Gespräche

1  Der Sinn und Zweck von BG

1 Der Sinn und Zweck von BG

2  Das System Kanti

2 Das System Kanti

3  Stundenplan

3 Stundenplan

4  Noten

4 Noten

5  Raumordnung

5 Raumordnung

6  Zugänglichkeit von Material und Raum

6 Zugänglichkeit von Material und Raum

7  Die Motivation-und-Talent-Schere

7 Die Motivation-und-Talent-Schere

8  Das Alter der Schüler*innen

8 Das Alter der Schüler*innen

9  Grundlagenfach Klassen 7–9

9 Grundlagenfach Klassen 7–9

10  Grundlagenfach Klassen 10–12

10 Grundlagenfach Klassen 10–12

11  Schwerpunkt-/ Ergänzungsfach

11 Schwerpunkt-/ Ergänzungsfach

12  Diskussion

12 Diskussion

Die Gespräche

Kunst und Kanti – unmöglich wertvoll verbindet praktische und theoretische Seiten der Kunstpädagogik. Die Gespräche mit den 13 BG-Lehrpersonen nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Die Audio-Files sind thematisch montierte Ausschnitte aus den Aufnahmen. Die Gespräche folgten keiner strengen oder einheitlichen Interviewform. Die Fragen passten sich den Gesprächsverläufen an. Die unter den Themen stehenden Fragen wurden in den Gesprächen nicht zwingend in dieser Form gestellt.

1  Der Sinn und Zweck von BG

1 Der Sinn und Zweck von BG

Was ist der Wert von BG heute?
2  Das System Kanti

2 Das System Kanti

Was bedeutet es, im Rahmen des Systems Kanti freie Projekte im Fach BG durchzuführen?
3  Stundenplan

3 Stundenplan

Wie bedingt der Stundenplan freie Projekte in BG?
4  Noten

4 Noten

Was bedeutet es, freie Projekte in BG zu benoten?
5  Raumordnung

5 Raumordnung

Wie funktioniert die Raumordnung der BG-Zimmer?
6  Zugänglichkeit von Material und Raum

6 Zugänglichkeit von Material und Raum

Wie sieht die Zugänglichkeit von Material und Raum in BG aus?
7  Die Motivation-und-Talent-Schere

7 Die Motivation-und-Talent-Schere

Was bedeutet es angesichts der Motivation-und-Talent-Schere, selbstbestimmte Projekte in BG durchzuführen?
8  Das Alter der Schüler*innen

8 Das Alter der Schüler*innen

Wie bedingt das Alter der Schüler*innen die Freiheitsgrade in den Projekten?
9  Grundlagenfach Klassen 7–9

9 Grundlagenfach Klassen 7–9

Wie können Freiheitsgrade im BG-Unterricht der 7.–9. Klasse Grundlagenfach aussehen?
10  Grundlagenfach Klassen 10–12

10 Grundlagenfach Klassen 10–12

Wie können Freiheitsgrade im BG-Unterricht der 10.–12. Klasse Grundlagenfach aussehen?
11  Schwerpunkt-/ Ergänzungsfach

11 Schwerpunkt-/ Ergänzungsfach

Wie können Freiheitsgrade im BG-Unterricht der 10.–12. Klasse Grundlagenfach aussehen?
12  Diskussion

12 Diskussion

Wie stehst Du zu diesen Fragen? Bitte hinterlasse einen Kommentar.