Anhang
Kunst und Kanti – unmöglich wertvoll
Master Thesis Artist Book
Klaus Fromherz
Master of Arts in Fine Arts
Major Art Teaching / Art in Public Spheres
Hochschule Luzern – Design & Kunst
Mentorat: Jean-Pierre Grüter
![Bestaetigung Selbsterarbeitung MA-Thesis](http://kunstundkanti.ch/wp-content/uploads/2021/06/Bestaetigung-Selbsterarbeitung-MA-Thesis-scaled.jpg)
Kontakt
klaus@pengpeng.ch
www.pengpeng.ch
Dank
Ganz speziellen Dank an Dagi Fromherz!
Ganz besonderer Dank geht an die interviewten BG-Lehrpersonen Beda Büchi, Daniela Dändliker, Julie-Anne Gardo, Jeroen Geel, Barbara Geyer, Gabriela Gyr, Ana Katsidis, Henrik Löning, Roland Nyffeler, Christian Schumacher, Nadine Staub, Mathias Walther und Anna-Sabina Zürrer.
Ebenso an die Künstler Bastien Aubry, Prof. Hansjürg Buchmeier, Raphael Egli, Christian Herter, Michael Husmann, Andres Lutz und Christoph Rütimann.
Herzlichen Dank für gestalterische, inhaltliche und technische Beratung an Jürgen Beck, Lene Carl, Antonio Corrado, Lena Eriksson, Thomas Gassmann, Prof. Dr. Sabine Gebhardt Fink, René Gisler, Jean-Pierre Grüter, Prof. Dr. Silvia Henke, Prof. Maria Josefa Lichtsteiner, Varsha Nair, Monica Studer und Christoph van den Berg.
Herzlichen Dank für besondere Unterstützung an Patric Fasel, Didi und Prof. Karin Fromherz, Hannelore Fromherz, Martin Geel, Dani Hug / Hugo Total, Timo Müller, Sabina Oehninger, Eva und Walter Stocker.
☮
Quellenverzeichnis
Die Gespräche
Juni 2020 – Februar 2021
Beda Büchi, Kanti Baden
Daniela Dändliker, Kanti Zimmerberg, Au
Julie-Anne Gardo, Gymi Neufeld, Bern
Jeroen Geel, Kanti Alpenquai, Luzern
Barbara Geyer, Gymi Vaduz
Gabriela Gyr, Kanti Alpenquai, Luzern
Ana Katsidis, BMS Luzern
Henrik Löning, Atelierschule Zürich
Roland Nyffeler, Kanti Olten
Christian Schumacher, Kanti Olten
Nadine Staub, Kanti Obwalden, Sarnen
Mathias Walther, PH Luzern
Anna-Sabina Zürrer, Kanti Musegg, Luzern
Fotografien BG-Zimmer
Juni 2020 – Februar 2021
Atelierschule Zürich
BMS Luzern
Kanti Alpenquai, Luzern
Kanti Baden
Kanti Musegg, Luzern
Kanti Obwalden, Sarnen
Kanti Olten
Kanti Zimmerberg, Au
Kunstschule Liechtenstein, Nendeln
Gymi Neufeld, Bern
Gymi Vaduz
PH Luzern
Fotografien Künstler-Ateliers
Bastien Aubry / Flag
Hansjürg Buchmeier
Raphael Egil
Christian Herter
Lutz & Guggisberg
Husmann / Tschaeni
Christoph Rütimann
Billmayer, Franz (Hg.), Nachgefragt. Was die Kunstpädagogik leisten soll, Kopaed, München, 2009. Print.
Blohm, Manfred und Schütz, Norbert (Hg.). Die Kunst – der Körper – das Textile. Salon Verlag, Köln, 2005.
Blume, Eugen et al. (Hg.), Black Mountain. An interdisciplinary experiment: 1933[-]1957, Spector books, Leipzig, 2015.
Hagenbuch, Helen und Roland Nyffeler, Aufgaben stellen (und verstellen), In: Gruber, Anne et al. (Hg.), Kalkül und Kontingenz : kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht, Kopaed, München, 2019.
Holländer, Friederike und Nina Wiedemeyer (Hg.), original bauhaus. übungsbuch, Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin. 2019.
Jaki, Julia, «Mehr Sensibilität im Umgang mit der Natur». Ein Interview mit Hans-Ulrich Schmincke, IFM-GEOMAR In: Messner, Rudolf (Hg.), Schule forscht. Ansätze und Methoden zum forschenden Lernen, edition Körber-Stiftung, Hamburg. 2009.
Kämpf-Jansen, Helga, Ästhetische Forschung. Wege Durch Alltag, Kunst Und Wissenschaft. Zu Einem Innovativen Konzept Ästhetischer Bildung. Tectum Wissenschaftsverlag, Marburg. 2013.
Knoke, Andreas und Christina Leuschner (Hg.), Selbst entdecken ist die Kunst. Ästhetische Forschung in der Schule, Kopaed, München, 2015.
Koller, Simone und Mara Züst (Hg.), Doris Stauffer. Eine Monografie, Scheidegger & Spiess Verlag, Zürich. 2015.
Lange, Marie-Luise, I’m here. Ästhetische Bildung als Präsenz, Ereignis, Kommunikation, Aufmerksamkeit und Teilhabe, In: Andrea Sabisch, Torsten Meyer, Eva Sturm (Hg.), Kunstpädagogische Positionen 28, Lüdke, Hamburg. 2013.
Legler, Wolfgang, Einführung in die Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Athena Verlag, Oberhausen. 2011.
Maset, Pierangelo, Kunstvermittlung heute. Zwischen Anpassung und Widerständigkeit, In: Andrea Sabisch, Torsten Meyer, Eva Sturm (Hg.), Kunstpädagogische Positionen 27, Lüdke, Hamburg. 2012.
Meyer, Torsten und Andrea Sabisch (Hg.), Kunst, Pädagogik, Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven, Transcript, Bielefeld. 2009.
Niehoff, Rolf und Rainer Wenrich (Hg.), Denken und Lernen mit Bildern . Interdisziplinäre Zugänge zur ästhetischen Bildung. Kopaed, München, 2007.
Pazzini, Karl-Josef, et al., Lehren bildet?. Vom Rätsel unserer Lehranstalten. Transcript Verlag, Bielefeld, 2010.
Selle, Gert, Ästhetische Erziehung oder Bildung in der zweiten Moderne? Über ein Kontinuitätsproblem didaktischen Denkens, In: Karl-Josef Pazzini, Eva Sturm, Wolfgang Legler, Torsten Meyer (Hg.), Kunstpädagogische Positionen 3, Hamburg University Press, Hamburg. 2004.
Internet
Lindström, Lars, Produkt- und Prozessbewertung schöpferischer Tätigkeit. Aufgeschaltet am 5.7. 2017. (http://old.bilderlernen.at/methoden/lindstroem.html, 8.7.2021)